Samstag, 3. Oktober 2015

Tutorial Teil 1 - Warlord Games "ruined hamlet"



So siehts aus wenns mal fertig ist

Vor kurzem habe ich mich entschieden, ein neues Projekt in der Epoche des 2. Weltkrieges anzufangen. Warlord Games bietet hier mit Bolt Action die wohl beste Plattform im Tabletop.
Idealerweise gibt es die Starterbox D-Day Firefight mit dem deutschen Regelbuch. Dies erleichtert ungemein den Einstieg, alles Notwendige ist enthalten um gleich loszulegen.

Inhalt in der Starterbox sind zwei Ruinen, sie stellen das erste Gelände für unser neues System dar. Über diese zwei Gebäude werde ich in den folgenden Post's ein Tutorial schreiben um Anfänger, aber auch fortgeschritten Hobbyisten Ideen und Anregungen zu geben Gelände für den Spieltisch zu entwerfen.
Inhalt der Einsteigerbox

Also dann fangen wir mal an...  Beide Ruinen sind in einer Plastiktüte verpackt und müssen zusammen gebaut werden. Leider gestaltet sich der Zusammenbau als reinste Qual und Odyssee. Die Passgenauigkeit ist überhaupt nicht gegeben, nach viel Kleber und Mühe waren sie endlich montiert. Beide Gebäude wackeln jedoch, sie liegen nicht plan auf, diese Problematik lösen wir aber später.

1. Schritt: Entgrate alle Kunststoffteile und füge sie mit Kleber zusammen. Da es keine Anleitung gibt kannst du dich an den Bildern auf der Schachtel orientieren, nützlich kann hier auch Google mit seiner Bildersuche sein.

2. Schritt: Wenn nun der Bausatz komplett von dir zusammen gebaut wurde, brauchen wir einen geeigneten Untergrund um ihn darauf zu befestigen. Benutze hierbei jedoch keine Materialien, die sich bei Feuchtigkeit verziehen können! Ich benutze Plasikcard in einer Stärke von 1,5 mm, sie ist recht günstig im Internet zu bekommen. Stelle die Häuser auf ein ausreichend großes Stück und markiere die Umrissen für später. Anschließend zeichne die gewünschte Form auf die Plastikcard auf und schneide diese aus.

3. Schritt: Setze die Gebäude zurück auf ihre Umrisse. Nun kannst du diese mit ausreichend Kleber fixieren. Ich habe hierbei mir eine Heißklebepistole für ca. 10€ im Baumarkt besorgt.

Anzeichnen der Gebäudekonturen


Fixiere die Gebäude auf der ausgeschnitten Plastikcard

4. Schritt: Jedes Haus besitzt einen Boden und dieser ist meistens aus Holz, somit habe ich mich entschieden auch einen anzufertigen. Ich habe mir aus einer dünnen Plastikcard streifen geschnitten.
Da alle Kleber die ich besitze ziemlich schnell trocknen und somit Korrekturen nicht mehr möglich sind, habe ich Holzleim benutzt. Schneide also die Streifen in Segmente und lege damit den Boden auf den Kleber aus. Sollte der Leim aus den Fugen heraus kommen, kannst du ihn mit Wasser und einen Pinsel wieder verstreichen.

5. Schritt: Da eine Gebäudemauer eingefallen ist darf natürlich der Boden nicht zu sauber aussehen.
Benutze etwas groben Sand und streue ihn auf den ehemaligen Verlauf der Mauer. Du kannst auch kleine Steine oder Geröll mit dazu Kleben.










Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen